WAPPEN

DAS WAPPEN VON SCHMALBROICH

Das heutige Wappen von Schmalbroich geht zurück auf das Wappen der Herren von Schmalbroich, auch Smalbruik oder Smalbroyc geschrieben. Die beiden Höfe Schmabers- oder Schmalbroichhof waren ehemals sicherlich Lehen im Besitz der Herren von Schmalbroich. Urkundlich belegt ist, dass die Herren von Schmalbroich um 1400 bereits nicht mehr Lehensinhaber der Höfe waren, sondern diese laut Verzeichnis der kurkölnischen Manngüter im Amte Kempen bereits den einen Hof Goder von der Donk und den anderen Heinrich von Wienhorst innehatte. Früher übernahmen die Bauersfamilien stets den Hofnamen, ganz gleich ob sie Besitzer, Pächter oder Halfe waren. Dadurch sind die alten Hofnamen bis in unsere Zeit geblieben. Das Wappen zeigt ein stengelloses, schwarzes Seerosenblatt in silbernem Feld. Die Helmdecke ist silber und schwarz. Auf dem Helm, über einem Turnierwulst, zwei Büffelhörner, je eines silber und schwarz. Mit der Urkunde vom 3. Febr. 1955 erhält die Gemeinde Schmalbroich laut Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen das Recht zur Führung des Wappens.